Start Kontakt Lernplattform DSB mobil Impressum
16 | 12 | 2018

Termine

Verrohte Jugend - verrohte Sprache?

Teilnahme am Schülerwettbewerb für politische Bildung (initiiert von der BpB)

Wir als Schüler des St.-Ursula Berufskollegs im Bildungsgang der Fachoberschule  (FOS.12-1) recherchieren, filmen, interviewen und fotografieren gerade im Rahmen unseres Politikunterrichtes. Hier nehmen wir an dem Schülerwettbewerb für politische Bildung teil. Dabei standen verschiedene Themen zur Auswahl. Besonders angesprochen haben uns die Themen: Verrohte Jugend -Sprache? sowie eine kritische Auseinandersetzung mit dem Hype um die olympischen Spiele und der Trend rund um die Influencer. Hier ist laut der Aufgabenstellung insbesondere eine kritische Auseinandersetzung gefragt – dieser Herausforderung stellen wir uns gerne! Innerhalb der Klasse haben wir Kleingruppen gebildet, dort tauschen wir uns wöchentlich aus und besprechen die weiteren Vorgehensweisen mithilfe von Stundenprotokollen. Das Endresultat besteht entweder aus einem Kurzfilm, einer Power- Point- Präsentation oder einer Info Tafel. Alle Ergebnisse werden zuerst der Klasse vorgestellt – bevor wir dann gemeinsam entscheiden, welcher der Beiträge unser Wettbewerbsbeitrag sein wird. Wir hoffen auf gute Ergebnisse, den Mitmachen ist zwar alles – aber gewinnen wäre ja auch ganz schön.
 
Lars Phillip (FOS 12-1), Carina Hansen-Stöcker

 

 

Zurück