Start Kontakt Lernplattform Impressum
21 | 02 | 2018

Termine

Zukunftstag der Fachoberschule

Die FOS-SchülerInnen beschäftigten sich mit der Frage, welchen Beruf sie nach dem erfolgreich bestandenen Fachabi erlernen wollen. Oder doch lieber ein Studium beginnen?

Nur noch wenige Monate, dann stehen die Prüfungen ins Haus. Auch für unsere FachoberschülerInnen beginnt jetzt die intensive Vorbereitungszeit. Doch neben dem Lernen für Mathe, Englisch, Deutsch und/oder Erziehungs-/ Gesundheitswissenschaften beschäftigen sich die FOS-SchülerInnen bereits jetzt mit der Frage, welchen beruflichen Werdegang sie einschlagen möchten.

Der diesjährige Zukunftstag machte es der FOS möglich, dieser Frage noch einmal genauer und unter schulischer Begleitung nachzugehen. Sei es, um in spannenden Berufsfeldern zu hospitieren oder um echte Uniluft zu schnuppern und Vorlesungen in dem Fachbereich Soziale Arbeit zu besuchen. Mit gelungener Kooperation der Agentur für Arbeit und des Caritas-Verbandes JES (Jugend engagiert sich) gab es zudem die Möglichkeit, direkt vor Ort (etwa im Altenzentrum m St-Anna-Stift in der Eiskellerstraße) oder in der Schule echte Experten zu dem eigenen Wunschberuf zu befragen oder mittels eines kreativen Theaterworkshops das kompetente Auftreten bei Bewerbungsgesprächen zu vertiefen.

Zurück